Aufmacherbild

VorbeugungVorbeugung im Überblick

Immer mehr junge Menschen verschulden sich. Prävention und Vermittlung von Finanzkompetenz sind wichtige Themen für Schuldnerberatung, Schule und Jugendhilfe. Die Schuldnerhilfe Essen stellt Schuldnerberatungsstellen und Schulen bundesweit Materialien für die finanzielle Bildung zur Verfügung.

Unsere Materialien tragen teilweise das Logo des Rechtsvorgängers Verein Schuldnerhilfe Essen e.V. (VSE), können aber von den Nutzern unserer Homepage ohne Einschränkung für die Präventionsarbeit mit jungen Menschen genutzt werden.

Vorbeugung und finanzielle Bildung für Jugendliche sind seit vielen Jahren Teil unserer Arbeit. Bereits seit 1992 entwickeln wir erfolgreich Projekte zur Schuldenprävention. Mit unseren Angeboten erreichen wir in Essen jährlich 1500 bis 2000 Jugendliche, überwiegend im Rahmen schulischer Veranstaltungen.

Mit dem Projekt FinanzFührerschein konnten seit Projektbeginn 2005 bundesweit über 170.000 Jugendliche erreicht werden.

Interessierte Fachkräfte können unsere Angebot zum "FinanzFührerschein", zum Spiel "Kohlopoly" und zum Film "Ich kauf mich happy" hier auf unserer Website einsehen und die entsprechenden Materialien online bestellen.