Spielerisch finanzielle Kompetenz erwerben: Schuldenspiel "Kohlopoly" neu aufgelegt

28.10.2013

Ab sofort können Fachkräfte aus Schule und Jugendarbeit wieder das erfolgreiche Jugendspiel "Kohlopoly" beim Verein Schuldnerhilfe Essen bestellen. Das unterhaltsame Brettspiel für bis zu 10 Spieler beschäftigt sich mit den Themen Kauf, Konsum und Glück und den vielen kleinen Schuldenfallen des Alltags. So soll die finanzielle Bildung junger Menschen mit Spaß am Spiel verbunden werden. Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene ab 13 Jahren.

Neue Handys, schicke Autos, verlockende Shoppingmeilen und der Wunsch nach einer eigenen Wohnung lassen viele junge Erwachsene über ihre finanziellen Verhältnisse leben. Nicht wenige sind mit 20 Jahren schon völlig überschuldet.

Bei Kohlopoly geht es nicht darum, möglichst viel Geld zu sparen oder wenig Geld auszugeben. Vielmehr soll ein Gleichgewicht zwischen Konsum und Spaß auf der einen und den finanziellen Möglichkeiten auf der anderen Seite erzielt werden. Wer diese Balance nicht schafft, verliert - im Spiel wie im echten Leben.

Das von den Fachkräften des VSE entwickelte Spiel wurde in Kooperation mit dem Essener Drei-W-Verlag gestaltet. Die Neuauflage erfolgte mit finanzieller Unterstützung des Fami-lienministerium NRW.

Das Spiel ist gegen eine Schutz- und Versandgebühr von 6,90 € beim VSE erhältlich.

Info & Bestellung: Tel. 0201/82726-0 und www.schuldnerhilfe.de